Drucken

Die Streitschlichter-AG

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler

 

Wir begreifen unsere Schule nicht nur als Ort der Wissensvermittlung, sondern auch als Lernort für soziale Kompetenzen, wie z.B. die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu lösen. Überall, wo Menschen gemeinsam leben und arbeiten gibt es, so selbstverständlich auch an unserer Schule, Konfliktsituationen. Doch das Streiten will gelernt sein. Deshalb haben wir, Frau Betz und Frau Frey, im Schuljahr 2008/09 ein Streitschlichterteam ins Leben gerufen. Es wurden zunächst 20 Schülerinnen und Schüler zu sog. Mediatoren ausgebildet. Das Konzept der Mediation sieht für den Konfliktfall Streitschlichter vor. Diese Streitschlichter geben nicht Lösungen VOR, sondern helfen den „Streithähnen“ in einem Gespräch, welches festen Spielregeln folgt, das Problem zu erkennen und SELBST Lösungen für ihren Konflikt zu finden, die schließlich auch vertraglich festgehalten werden. Auch sind die Streitschlichter nicht als „Hilfspolizei“ der Lehrerschaft zu sehen. Im Gegenteil: Eine Schlichtung führt im günstigsten Falle ja zu einer Lösung des Konfliktes OHNE das Eingreifen von Eltern oder Lehrern und OHNE Bestrafungen.

Für die Zukunft ist vorgesehen, für das Mediatoren-Team in regelmäßigen Abständen weitere Schülerinnen und Schüler zu gewinnen und auszubilden. Und auch in diesem Schuljahr ist für die Streitschlichter wieder eine mehrtägige Arbeitsfreizeit geplant, im Rahmen deren alle Teilnehmer zusammen mit uns Teamleiterinnen und externen Referenten Strategien für den konstruktiven Umgang mit Streitigkeiten lernen und Mediationsgespräche trainieren.

Wir freuen uns, dass wir für Schlichtungsgespräche inzwischen Raum 308 zugewiesen bekommen haben. Dort trifft sich auch das ganze Team in regelmäßigen Abständen (ca. 1 Mal/Monat), um Probleme zu besprechen und auch um Schlichtungsgespräche zu trainieren.

Wir hoffen, dass unser Hilfsangebot im Konfliktfall von allen am Schulleben Beteiligten angenommen und rege in Anspruch genommen wird, es funktioniert nur, wenn sich die Schulgemeinschaft insgesamt damit identifiziert.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

W. Medinger, Schulleiter                     S. Betz                       B. Färber              M. Heiderich

 

Downloads

Download einer Anmeldung zu einer Streitschlichtung (pdf)

Download einer Gebrauchsanweisung für Schüler (pdf)

 

Aktuelles

Projekt Gewaltprävention VfB der Klasse 7a in Schuljahr 2015/2016

Neue Streitschlichter am GGL

LUG - Streiten will gelernt sein

 

Frühere Veranstaltungen

Kunstaktion im November 2012