Drucken

Sozialcurriculum

Gemäß unserem Leitbild hat Prävention an unserer Schule einen hohen Stellenwert. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Suchtprävention, Gewaltprävention und Medienerziehung. Grundlage hierfür ist unser Sozialcurriculum.

„Wir, Lehrer und Eltern, unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu mündigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten.

Dies bedeutet für uns vor allem die Auseinandersetzung mit oben angeführten Werten. Die Grundlagen hierzu bilden Förderung von sozialer Verantwortung, Kritikfähigkeit, Zivilcourage und Eigenverantwortung, insbesondere durch Gesundheitsförderung und Prävention.

Unterschiede in der herkunftsbedingten und geschlechtsspezifischen Entwicklung sind uns bewusst.“

(aus dem Leitbild des Goethe-Gymnasium)